iCagenda

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
KIAM GALERIE 
3300 Amstetten 
Wienerstraße 1
Öffnungszeiten:
DO&FR 16-18
SA 10-12
 
 
 KATALOG
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Unsere Medien

 

Unsere Facebook-Seite 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

"Natur und Kunstwerke lernt man nicht kennen, wenn sie fertig sind; Man muss sie im Entstehen aufhaschen, um sie einigermaßen zu begreifen!"  Johann Wolfgang von Goethe

RoxS

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webseite: www.roxs-artist.jimdo.com

RoxS (bürgerlicher Name: Pascal Gruber) ist ein Spraykünstler aus Österreich.

Bei seiner selbst angelernten Sprühtechnik werden mehrere verschiedene Farbschichten auf die Leinwand aufgetragen und daraufhin aufwendig und mit unterschiedlichsten Werkzeugen wieder zum Vorschein gebracht. Dies erfordert einen vorab durchgeplanten und genau überlegten Malprozess, der unter Zeitdruck unausbesserlich durchzuführen ist – da die Acrylfarben aus den Dosen schneller als herkömmliche Farben trocknen und zur Bearbeitung möglichst feucht sein müssen. Als Ziel setzt er sich bei jedem Bild etwas Eigenes zu kreieren, seinen Style durchzusetzen und sich somit von der Masse abzuheben.

Das Grundwissen der Malerei konnte er im künstlerischen Zweig am BORG Scheibbs, unter Robert Kabas, Viktor Vas und Johann Schrottmair erlernen. Auch bei einem Praktikum im Atelier MostArt, unter der Aufsicht von Christoph Stiegler, bekam er die Möglichkeit Neues zu lernen. Diesmal aber nicht nur malerisch, sondern auch menschlich. Er lernte zu verstehen, was Kunst in Menschen auszulösen vermag, welche antreibende Kraft sie hat und wie sie mit Menschen Eins werden kann. Vertiefendes Wissen zu seiner Sprühtechnik und zum Zeichnen eignete sich der junge Künstler in Eigenregie zu Hause an. Nach viel üben und ausprobieren wurde die Technik immer wieder verfeinert, neues gelernt und entdeckt. Doch auch jetzt, hält die Weiterentwicklung an und wird viele neue Dinge mit sich bringen.

 

Im Dezember 2016 hat er damit begonnen sich mit dem Künstlerstammtisch in Waidhofen/Ybbs zu vernetzen.

 

Mitte des Jahres 2017 schaffte er den großen Schritt in die Berufsvereinigung der bildenden Künstler Österreich (kurz BV, Sektion Malerei und Grafik; Landesverband Niederösterreich, Wien und Burgenland).

Anfang 2018 wurde er Mitglied in der Kunstinitiative Amstetten, kurz KIAM.

Seit 2016 ist RoxS bei etlichen Ausstellungen (Mit-)Aussteller. Präsent war er unter anderem schon auf der Biennale ARTIA (Serbien), im Schloss Schönbrunn (Wien), Felsenmuseum (Bgld), Alten Schieberkammer (Wien), Stadtgalerie Waidhofen/Ybbs (NÖ), KIAM Galerie Amstetten (NÖ), etc.

Er ist auch im Kunstbuch "Artedition 2020" für Zeitgenössische Kunst im europäischen Raum vertreten. Dieses Buch ist in den Nationalbibliotheken Österreich und Deutschland zu finden. Auch wird es in den nächsten 2 Jahren auf Kunstmessen in Berlin, Monaco, Mailand, Köln, Venedig etc. präsentiert.

 

   

  • Wasted_in_sterreich
  • FERRUM_80x80cm
  • Mural_in_Mainz_D
  • Portraitfoto
  • AES_80x80cm
  • Kunstprojekt_Durchblick
  • FIRE_80x80cm
  • Kunstprojekt_Urban_Art